Veranstaltungen & Aktivitäten

"Gute Unterhaltung"

Veranstaltungen & Aktivitäten

In der Otto und Anna Herold-Altersheimstiftung finden regelmäßig Veranstaltungen und Aktivitäten statt, um den Heimalltag für unsere Bewohner familiär und abwechslungsreich zu gestalten. Gäste sind herzlich Willkommen!

• Wöchentlich Freitags von 10:00 bis 11:00 Uhr trifft sich unser Heimchor „Karschter Heimspatzen“ unter der Leitung von Franz Berwind in der Kapelle zum Singen.

• An vier Abenden im Jahr lassen wir die Tradition des Wirtshaussingens aufleben. Werner Winheim kommt ehrenamtlich ins Haus und sorgt bei Bewohnern und Gästen mit Volksliedern, Schlagern und Oldies für gute Stimmung. Nächster Termin ist der 27.11.2018 um 18:30 Uhr.

• Jeden ersten Dienstag im Monat steht um 18:30 Uhr Bingo auf dem Programm.

• Es finden Ausstellungen und Vorführungen unterschiedlichster Künstler statt, wie z.B. der Harfenistin Anne Kox-Schindelin und der Gruppe Frankenstreich. Die  Gruppe Frankenstreich unterhält Sie wieder am 14.10.2018 um 19:00 Uhr in der Kapelle.

• Highlight ist am 24.11 und 25.11.2018 der alljährliche 2-tägige Adventsmarkt im Foyer, bei dem Kunsthandwerk, Kulinarisches sowie Kreatives aus der Werkstatt unserer Bewohner zum Verkauf angeboten werden.

• Regelmäßig finden Treffen der Ehrenamtlichen statt. Die nächsten geplanten Termine sind der 04.07./10.10./21.11.2018 um jeweils 16:00 Uhr im Querfurtraum der Heroldstiftung. Interessierte sind herzlich Willkommen.

• Montags darf von 14:00 bis 17:00 Uhr im „Internetcafé“ gesurft werden. Hier können Sie sich mit der Welt der digitalen Medien vertraut machen. Unterstützt werden Sie dabei von unserem ehrenamtlichen Helfer Alfons Jakob.

• Im Rahmen der Aktionswoche „Zu Hause daheim“ des Landkreises Main-Spessart, beteiligt sich die Heroldstiftung mit einem kostenfreien Kurs „Yoga für ältere Menschen“. Birgit Edelhäuser, Yogalehrerin, gibt einen Einblick in dieses ganzheitliche System zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Die sanften, langsam ausgeführten Bewegungen werden im Sitzen auf dem Stuhl oder im Stehen geübt und ganz an die Bedürfnisse des älteren Menschen angepasst. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Termine sind am 09.10./16.10./30.10./06.11. von 15:00 bis 16:00 Uhr. Anmeldung über die Verwaltung der Heroldstiftung unter Tel. 983-100.

Attraktiver Treffpunkt für Besucher und Angehörige ist auch unser Café „Mainlick“ im 4. OG. Genießen Sie Kaffee und hausgemachten Kuchen bei herrlichem Ausblick über Stadt und Main.
Öffnungszeiten: Mo. und Do. 14:30 bis 17:00 Uhr sowie So. 14:00 bis 17:00 Uhr