Nachtpflege

"Ein neuer Weg für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz."

Haben Sie als pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz das Bedürfnis nach Entlastung? Sehnen Sie sich nach einem erholsamen Schlaf oder möchten Sie Ihre Freizeitgestaltung auch mal in den Abend legen? Unser neues Nachtpflege-Angebot richtet sich an Demenz erkrankte Menschen, die noch in der Familie versorgt werden und nachts Pflege und Betreuung benötigen.

Für die Nachtpflege-Gäste ist ein Einzelzimmer mit Nassbereich im gerontopsychiatrischen Wohnbereich „Zur Altstadt“ reserviert. Hier leben 23 Menschen mit Demenz, die rund um die Uhr von Pflegefachkräften gepflegt und betreut werden.

Für die Nacht im beschützenden Wohnbereich kann der Gast um 20:00 Uhr gebracht werden. Für den Aufenthalt müssen Nachtkleidung, Waschutensilien, evtl. Medikamente, die nach ärztlicher Verordnung verabreicht werden, mitgegeben werden. Bei Ankunft kann der Gast auf Wunsch noch Zeit mit anderen Bewohnern im Aufenthaltsbereich verbringen oder gleich in sein Zimmer gehen. Ein erfahrenes Team kümmert sich liebevoll um den Nachtpflege-Gast und bietet bei Bedarf Unterstützung beim Auskleiden abends, beim Ankleiden morgens , bei Toilettengängen und Körperpflege. Seinen Gewohnheiten entsprechend geht der Gast in sein Zimmer zu Bett. Bei nächtlicher Unruhe geht die Fachkraft individuell und biografisch auf die Bedürfnisse des Gastes ein, wie z.B. Vorlesen, Singen, usw.

Am Morgen, nach einem gemeinsamen Frühstück, kehrt der pflegebedürftige Mensch wieder in sein häusliches Umfeld und zu seinen Angehörigen zurück, um dort wieder wie gewohnt versorgt zu werden.

Das eingestreute Nachtpflege-Angebot kann maximal drei Nächte in Folge pro Woche und nach individueller Absprache, genutzt werden. Für die Aufnahme ist ein richterlicher Unterbringungsbeschluss erforderlich.

Die Nachtpflege ist ein Pilotprojekt, wissenschaftlich begleitet von der Universität Bayreuth und ergänzt als Gegenstück unser Tagespflege-Angebot.

» Eine gute Wahl für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. «

Es besteht ein Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen. Lassen Sie sich beraten.

Eine Übersicht über anfallende Kosten und Leistungen finden Sie in der aktuellen Preisliste.

Preisliste eingestreute Nachtpflege ab 01.02.2023

Wir unterstützen und beraten Sie gerne unter (09353) 983 100